EN

BACKWARDS

(orig. SUBUK)

  • BACKWARDSJacek Lusiński
    Jacek Lusiński

DeutschlandpremierePolen 2022Sprache:PolnischUntertitel:EnglischRegie:Jacek LusińskiBuch:Jacek Lusiński, Szymon AugustyniakKamera:Bartosz NalazekSchnitt:Jarosław BarzanSound:Tomasz Wieczorek, Kacper Habisiak, Marcin KasińskiMit:Małgorzata Gorol, Marta Malikowska, Wojciech Dolatowski, Wojtuś Krupiński, Andrzej SewerynProduktion:Leszek Bodzak, Aneta HickinbothamProduktionsfirma:Aurum FilmVerleih:Be For Films112 min, Farbe

Polen in den 90er-Jahren: Rückwärts gelesen spricht Subuk, genannt Kuba (auf Polnisch: Kubus) seinen Namen. Sonst redet er kaum, weint viel und ist von Anfang an anders als andere Kinder. Die junge, alleinerziehende Maryska, die eigentlich gar kein Kind, sondern studieren wollte, findet langsam Zugang zu ihrem, schließlich als autistisch diagnostizierten Sohn. Sie streitet engagiert und unkonventionell gegen überkommene Vorstellungen („Eisschrankmutter“) und bürokratische Regeln. Und sie findet Gleichgesinnte, mit denen sie für Kinder wie Kuba einen Platz in der polnischen Gesellschaft erkämpft.

Der mehrfach ausgezeichnete und Mut machende Film ist durch wahre Begebenheiten inspiriert.

Biografie Regie:Jacek Lusinski (*1969 in Polen) besuchte die Filmhochschule in Lodz. Er dreht Spielfilme, Dokumentationen und Videoclips und arbeitet als Songwriter. Für BACKWARDS, seinen dritten Langfilm, bekam er den polnischen Filmpreis für das beste Drehbuch.  

Filmographie Regie:
2022 MINUTA CISKY (TV)
2015 CARTE BLANCHE
2010 PIXELS
2007 SEPTEMBER 1939 (DOKU)
 

Trailer

Vorführungen

  • 07.11.2023 17:45 ASTOR Saal 3
  • 09.11.2023 15:15 ASTOR Saal 4
zurück