EN

EL ARENA

(orig. )

  • EL ARENAJay B. Jammal
    Jay B. Jammal

NiedersachsenpremiereLibanon, Vereinigte Arabische Emirate 2022Sprache:Arabisch, EnglischUntertitel:EnglischRegie:Jay B. JammalBuch:Jay B. Jammal, Tarek JammalKamera:Hassan HaydarSchnitt:Jay B. JammalMusik:Allen Grey, Sersal Studio, Two cats gang, Chyno, Edd Abbas, The SynaptikSound:Hassan HaidarMit:Dizaster, Chyno, Edd Abbas, Al Muhandas, Kaz Alomam, Maggie Douehi, Joe Hajj, Brother Bull, Illiam, Al Darwish, The Synaptik and KalashProduktion:Jay B. JammalProduktionsfirma:Soulhouse MediaVerleih:ArtHood Entertainment77 min, Farbe

Regisseur Jay B. Jammal führt uns in die Battle-Rap-Szene im Nahen Osten ein. Wir folgen Chyno und Maggie, die die Events organisieren sowie Dizaster, Kalash, Joe Hajj und anderen, die in der Arena gegeneinander antreten, um den King of Arab Rap zu krönen. Gleichzeitig offenbart sich ein im Chaos versinkendes Beirut: Neben den anhaltenden politischen Turbulenzen ereignen sich mit der Corona-Pandemie und der Explosion im Hafen noch während der Dreharbeiten zwei erschütternde Ereignisse, die deutliche Spuren hinterlassen. Der Ton wird rauer, die Texte politischer und die Events schwieriger zu organisieren. Der düstere Ausblick stellt die Zuversicht der Protagonist:innen auf eine harte Probe.

Biografie Regie:Jay B. Jammal studierte Film und Erziehungswissenschaften und war als Dozent in den USA tätig. 2019 zog er nach Dubai und gründete dort seine eigene Produktionsfirma Soulhouse Media, deren Produktionen bereits mehrere Festivalpreise gewannen.

Filmographie Regie:
2019 WELCOME TO OUZVILLE (DOKU)

Trailer

Vorführungen

  • 08.11.2022 21:00 UNIVERSUM 2
zurück