EN

JUST ANIMALS

(orig. ELÄINOIKEUSJUTTU)

  • JUST ANIMALSSaila Kivelä, Vesa Kuosmanen
    Saila Kivelä, Vesa Kuosmanen

DeutschlandpremiereFinnland 2022Sprache:FinnischUntertitel:EnglischRegie:Saila Kivelä, Vesa KuosmanenBuch:Saila Kivelä, Vesa Kuosmanen, Iris OlssonKamera:Heini MäntyläSchnitt:Jussi Sandhu, Anniina KauttonenSound:Micke Nyström, Aleksi TegelMit:Mai Kivelä, Saila Kivelä, Kristo MuurimaaProduktion:Elli Toivoniemi, Juha Löppönen, Venla HellstedtProduktionsfirma:Tuffi FilmsVerleih:The Yellow Affair80 min, Farbe

Die Schwestern Saila und Mai sind seit ihrer Kindheit im Tier- und Umweltschutz aktiv. Während Saila einen eher radikalen Weg einschlug und im Geheimen in hunderten von Tierzuchtbetrieben filmte, wählte ihre Schwester den Weg in die Politik. Saila befand sich mehrere Jahre in einem Rechtsstreit, der ihr fast eine Haftstrafe einbrachte, indes wurde Mia ins finnische Parlament gewählt. Der Film beleuchtet am realen Beispiel beider Schwestern feinfühlig die Suche nach dem richtigen Maß an verantwortungsvollem Handeln im Spannungsfeld von selbstzerstörerischem Aktionismus und der Teilhabe an zu vielen Kompromissen in der Tagespolitik.

Biografie Regie:JUST ANIMALS ist die erste gemeinsame Regiearbeit von Vesa Kuosmanen und Saila Kivelä. Kuosmanen führte bereits bei mehreren Kurzfilmen (Doku und Fiktion) sowie einem Spielfilm Regie. Er ist ebenfalls als Leiter kleinerer Filmfestivals aktiv.

Filmographie Regie:
Vesa Kusomanen:
2015 NIGHT GOES LONG 

Trailer

Vorführungen

  • 09.11.2022 20:45 Roter Saal
zurück