EN

NICHTS - WAS IM LEBEN WICHTIG IST

(orig. INTET)

  • NICHTS - WAS IM LEBEN WICHTIG ISTTrine Piil Christensen & Seamus McNally
    Trine Piil Christensen & Seamus McNally

Dänemark, Deutschland 2023Sprache:DeutschRegie:Trine Piil Christensen & Seamus McNallyBuch:Trine Piil nach dem Roman von Janne TellerKamera:Bo BilstrupSchnitt:Allan Funch, Morten GieseMusik:Johan CarøeSound:Hans MøllerMit:Vivelill Søgaard Holm, Harald Kaiser Hermann, Peter GantzlerProduktion:Mette Hesthaven, Janine Jackowski, Thomas LydholmProduktionsfirma:Film og LydholmVerleih:EuroVideo Medien GmbH, TELEPOOL GmbH87 min, Farbe

Das Leben ist bedeutungslos. Der werdende Achtklässler Pierre ist davon fest überzeugt und klettert auf einen Baum, von dem er nicht wieder runterkommen will. Von dieser Ausweglosigkeit getrieben, versuchen seine Mitschüler:innen ihn vom Gegenteil zu überzeugen; und gehen dabei mehr als einen Schritt zu weit. Die Jugendlichen stürzen sich auf der Suche nach Sinnhaftigkeit in eine Abwärtsspirale. NICHTS-Was im Leben wichtig ist– ist die Umsetzung des skandalbehafteten dänischen Bestsellers von Janne Teller für die Leinwand. In Dänemark wurde das Buch an einigen Schulen zeitweise verboten. In dem nihilistischen Film wird über alle Maße versucht, nach etwas Lebenswertem im Nichts zu suchen.

Foto © 2023 EuroVideo Medien GmbH

Biografie Regie:Seamus McNally und Trine Piil Christensen (1966) arbeiteten für NICHTS das erste Mal zusammen. Christensen ist ebenso Drehbuchautor:in und wirkte vorwiegend im dänischen Fernsehen. McNally ist seit mehr als zwanzig Jahren Schauspiellehrer und lebt in New York und Berlin.

Filmographie Regie:
2018 THEO & DEN MAGISKE TALISMAN (TV)
2011 DIE KUNST SICH DIE SCHUHE ZU BINDEN (TV)
2009 2900 HAPPINESS (TV)
2007 TO PAINT THE PORTRAIT OF A BIRD (SHORT)

Trailer

Vorführungen

  • 04.11.2023 22:30 Roter Saal
zurück