EN

NO BEARS

(orig. KHERS NIST)

  • NO BEARSJafar Panahi
    Jafar Panahi

Iran 2022Sprache:Türkisch, Farsi, AserbaidschanischUntertitel:Deutsch, FranzösischRegie:Jafar PanahiBuch:Jafar PanahiKamera:Amin JafariSchnitt:Amir EtminanMit:Jafar Panahi, Naser Hashemi, Vahid Mobaseri, Bakhtiar PanjeiProduktion:Jafar PanahiProduktionsfirma:JP ProductionVerleih:Tamasa Distribution for Celluloid Dreams108 min, Farbe

In seinem neuen, in Venedig 2022 mit dem Spezialpreis ausgezeichneten Meisterwerk führt uns Jafar Panahi in ein iranisches Dorf an der türkischen Grenze. Er selbst spielt den Regisseur eines Films über ein Liebespaar, das mit gefälschten Pässen nach Frankreich fliehen will. Die Dreharbeiten finden auf der türkischen Seite statt und er begleitet das Geschehen mittels instabiler Internetverbindung. Überraschenderweise gerät er in das Visier der Dorfgemeinschaft, indem er unbeabsichtigt eine „versprochene“ Heirat gefährdet. Es gelingt Panahi erneut, über seine persönliche Lage die politische Situation im Iran zu vermitteln und nebenbei noch zwei packende, wie auch amüsante Geschichten zu erzählen.

Biografie Regie:Jafar Panahi, geb. 1960, unabh. Filmemacher in Iran. Setzt sich kritisch mit Politik und Gesellschaft auseinander. Wegen „Propaganda gegen das Regime“ zu 6 Jahren Haft und 20 Jahren Berufsverbot verurteilt und nach einem Hungerstreik im Februar 2023 freigelassen.

Filmographie Regie:
2018 DREI GESICHTER
2015 TAXI TEHERAN
2013 PARDÉ
2011 DIES IST KEIN FILM

Trailer

Vorführungen

  • 07.11.2023 20:30 UNIVERSUM 1
  • 11.11.2023 15:30 LOT-Theater – Bühne in der Twete
zurück