EN

OXYGEN STARVATION

(orig. KISNEVIY GOLOD)

  • OXYGEN STARVATION

Ukraine, Kanada 1992Sprache:Russisch, UkrainischUntertitel:EnglischRegie:Andriy DonchykBuch:Yuri Andrukhovych, Andriy DonchykKamera:Ihor KrupnovSchnitt:Veronika ArefyevaMusik:Yuriy SaenkoSound:Sergei VachiMit:Pyotr Benyuk, Taras Denisenko, Aleksey Gorbunov, Oleg MaslennikovProduktion:Andriy Donchyk, Marko StekhProduktionsfirma:Kobza InternationalVerleih:Dovzhenko National Centre92 min, Farbe

OXYGEN STARVATION von 1992 ist einer der ersten nicht staatlich geförderten und finanzierten Filme nach der Unabhängigkeit der Ukraine. Die Handlung basiert auf eigenen Erlebnissen des Regisseurs Andriy Donchyk: eine berührende und schockierende Sozialstudie eines jungen Soldaten und dem auch heute noch üblichen Missbrauch junger Rekruten in der sowjetischen / russischen Armee. Die Entstehung des Films dauerte fast drei Jahre, es gab Probleme mit der damaligen Zensur und finanzielle Hürden. Der Film lief auf zahlreichen internationalen Festivals mit großem Erfolg, in der Ukraine war ihm jedoch kein Durchbruch möglich. Heute ist er Zeitzeugnis und zugleich hochaktuell.

Biografie Regie:Andriy Donchyk ist Absolvent der Karpenko-Kary-Universität, Donchyk. Er war an verschiedenen Filmprojekten beteiligt bis zu seinem ersten und einzigen Spielfilm. Er verstarb 2017.

Filmographie Regie:
2017 MONO (KURZ)   
1988 DOWNFALL OF DIETIES (KURZ)

Vorführungen

  • 11.11.2022 18:15 UNIVERSUM 2
zurück