EN

STUMMFILMKONZERT: METROPOLIS

(orig. SILENT FILM CONCERT: METROPOLIS)

  • STUMMFILMKONZERT: METROPOLIS

Deutschland 1927Sprache:StummRegie:Fritz LangMusik:Gottfried Huppertz, Staatsorchester BraunschweigMit:Brigitte Helm, Alfred Abel, Gustav Fröhlich147 min, SW

Metropolis, die Großstadt der Zukunft, ist zweigeteilt: während die Reichen auf der Oberfläche leben, müssen die Arbeiter unter der Erde hausen. Freder, Sohn des Herrschers, begibt sich in die „Unterstadt“. Denn er hat sich in Maria, die „Heilige der Unterdrückten“, verliebt. Daraufhin lässt sein Vater eine Doppelgängerin von Maria erschaffen ... Fritz Langs Stummfilm ist ein Meisterwerk der Filmästhetik und ein Meilenstein in der Geschichte des Science-Fiction-Films. Gottfried Huppertz‘ METROPOLIS-Komposition war wegweisend für die Entwicklung der Filmmusik.

FILMPHILHARMONIC EDITION. Film mit Genehmigung der
Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Musik mit Genehmigung
der EUROPÄISCHEN FILMPHILHARMONIE.

Dirigat: Burkhard Götze

Martin Weller gibt um 19:15 Uhr eine Einführung in das Filmkonzert.
Weitere Informationen und Tickets: theater.wolfsburg.de

Vorführungen

  • 13.11.2023 20:00 Scharoun Theater (Wolfsburg)
zurück