EN

THE DEVIL'S DRIVERS

(orig. )

  • THE DEVIL'S DRIVERS

DeutschlandpremiereDeutschland 2021Sprache:Arabisch, Hebräisch, EnglischUntertitel:DeutschRegie:Daniel Carsenty, Mohammed AbugethKamera:Daniel CarsentySchnitt:Laia PratMusik:Henning FuchsSound:Mohammed AbugethProduktion:Nicklas Juntke-KrügerProduktionsfirma:Mark It Zero, XTR, CHUNK FilmproduktionVerleih:CHUNK Filmproduktion90 min, Farbe

Eine Hand am Steuer seines Fahrzeugs, das Handy am Ohr – so rast Hamouda in atemberaubender Geschwindigkeit durch die staubige Wüste im Süden der Westbank. Von einer Bergkuppe aus gibt Ali ihm Hinweise, wo sich israelisches Militär aufhält. Auf der Rückbank Passagiere, die er über die Grenze nach Israel bringt. Für die Menschen in der völlig verarmten Region um Jenba ist es die einzige Möglichkeit, Arbeit oder medizinische Versorgung zu finden, für die „Teufelsfahrer“ eine Einkommensquelle. Eine Handkamera im Auto vermittelt den Eindruck, mitten im Geschehen zu sein. Der Film beeindruckt mit seinen starken Charakteren, der Kraft der Familienbande und der Resilienz der Gemeinschaft. Co-Produzent Niklas Krüger ist gebürtiger Braunschweiger.

Biografie Regie:Mohammed Abugeth arbeitete als Bühnentechniker bei Idioms Films in Ramallah, dann als TV-Journalist für arte und DW. Fotograf Daniel Carsenty war TV-Journalist im Mittleren Osten. Studium am American Film Institute und an der Filmuniversität Babelsberg. Mit seinem Abschlussfilm KAFKANISTAN wurde er für den First Steps Award nominiert. 

Filmographie Regie:
Daniel Carsenty
2014/15 AFTER SPRING COMES FALL 

Mohammed Abugeth
2020 IRENE ET STEVE (KURZ)

Daniel Carsenty/Mohammed Abugeth
2016 GRENZFAHRER (TV)

Trailer

Vorführungen

  • 11.11.2022 20:45 ASTOR Saal 3
zurück