EN

TOMMY GUNS

(orig. NAÇÃO VALENTE)

  • TOMMY GUNSCarlos Conceição
    Carlos Conceição

Portugal, Frankreich, Angola 2022Sprache:Portugiesisch, NyanekaUntertitel:EnglischRegie:Carlos ConceiçãoBuch:Carlos ConceiçãoKamera:Vasco VianaSchnitt:António GonçalvesSound:Rafael CardosoMit:João Arrais, Anabela Moreira, Gustavo Sumpta, Miguel Amorim, João CacholaProduktion:João Matos, Leonor NoivoProduktionsfirma:Terratreme FilmeVerleih:Wide Management118 min, Farbe

Angola im Jahr 1974. Der Unabhängigkeitskrieg ist fast beendet, ein Großteil der portugiesischen Kolonialmacht wurde aus dem Land vertrieben. Eine junge, indigene Frau begibt sich auf den Weg zu einer Nonne und macht dabei die folgenreiche Bekanntschaft mit einem portugiesischen Soldaten. Gleichzeitig hält ein ganzes Bataillon voller junger portugiesischer Rekruten wacker die Stellung, bis es sich durchaus handfest mit den Geistern der Vergangenheit konfrontiert sieht. Und Brigitte Bardot spielt aucheine Rolle.

Eine elegant gefilmte, zwischen Genres schwankende Reflexion auf die Kolonialgeschichte Angolas und ein Verweis auf die epochalen Auswirkungen des Kolonialismus.

Biografie Regie:Carlos Conceição wurde 1979 in Angola geboren und begann seine Karriere als CG-Architekturvisualisierungskünstler, wechselte dann zur visuellen Effekt-Komposition. Er gilt als wichtige und kolonialismuskritische Stimme im neuen europäischen Kino.

Filmographie Regie:
2020 ABOVE TITLE
2019 SERPENTARIUS
2017 BAD BUNNY
2014 GOODNIGHT CINDERELLA (KURZ)

Trailer

Vorführungen

  • 10.11.2023 17:45 ASTOR Saal 3
  • 11.11.2023 22:45 ASTOR Saal 3
zurück