EN

KATALIN VARGA

(orig. )

  • KATALIN VARGAPeter Strickland
    Peter Strickland

Rumänien, Vereinigtes Königreich 2009Sprache:Ungarisch, RumänischUntertitel:EnglischRegie:Peter StricklandBuch:Peter StricklandKamera:Márk GyöriSchnitt:Mátyás FeketeMusik:Steven Stapleton, Geoffrey CoxSound:Gábor ifj. Erdélyi, György KovácsMit:Hilda Péter, Tibor Pálffy, Norbert Tankó, László Mátray, Fatma MohamedProduktion:Peter Strickland, Oana & Tudor GiurgouProduktionsfirma:Libra FilmVerleih:Libra Film/Transilvania Film82 min, Farbe

Von Mann und Dorf verstoßen, begibt sich die Bäuerin Katalin Varga mit ihrem Sohn auf eine Reise durch die Karpaten, um den biologischen Vater zu finden. „Die düstere Rachegeschichte kreist in unwirtlichen Waldlandschaften um eine tragische Figur, die sich gegen die Opferrolle wehrt und darüber dem Leben verloren geht. Ein dunkles, visuell wie auf der Tonspur außergewöhnlich virtuos gestaltetes Märchen.“ (FILMDIENST) Stricklands selbstfinanziertes Spielfilmdebüt gewann bei der Berlinale einen Silbernen Bären für das herausragende Sound-Design. Bei den European Film Awards wurde das in einem alptraumhaft überhöhten Transsylvanien spielende Rachedrama als European Discovery 2009 ausgezeichnet.

Biografie Regie:Peter Strickland, geboren 1973 in Reading, Großbritannien, nutzt Sound-Design als integralen Bestandteil des Geschichtenerzählens. Mit fünf Spielfilmen und zahlreichen Kurzfilmen hat Strickland sich als einzigartige Stimme im europäischen Kino etabliert.

Filmographie Regie:
2022 FLUX GOURMET
2018 IN FABRIC
2014 THE DUKE OF BURGUNDY
2012 BERBERIAN SOUND STUDIO

Trailer

zurück