EN

ZECKENSOMMER

(orig. )

  • ZECKENSOMMER

Sprache:Deutsch, EnglischUntertitel:EnglischRegie:Sam Evans17 min

Die Auseinandersetzung mit Vergänglichkeit und Alter prägt meine Beziehung zu dem kleinen Bergort, in dem ich groß wurde. Die Türen zu verschiedenen Orten, die mal mein Zuhause waren, sind für mich nun verschlossen. Doch neben konkreten Erinnerungen knüpfen mich Gerüche, Geräusche und emotionale Verbindungen für immer an die einzelnen Orte. Bevor ich mich zum Filmen aufmachte, wusste ich nie, ob mich im Vergleich zu früher Zerfall, Veränderung oder Stillstand erwartete. Als jemand, der schon viele Umzüge erlebt hat, fühle ich mich mit meinen 28 Jahren manchmal sehr alt. Viele Orte meiner Kindheit sind zerfallen und existiert nur noch in mir. Ich hinterfrage nun, warum ich mir so sehr wünsche, durch Stillstand die Vergangenheit festzuhalten zu können. Ob es nicht besser wäre sie loszulassen, um weitergehen zu können und zu wachsen. Es geht darum, Vergänglichkeit anzuerkennen. Kann Nostalgie egoistisch sein, wenn man durch sie keine Veränderung zulässt?

zurück